Zum Hauptinhalt springen

SW Umwelttechnik erweitert Produktionsstandort in Rumänien

04. Juli 2023

Klagenfurt, im Juli 2023 - „Die Produktion in Cristeşti war in den letzten Jahren sowohl im Bereich Wasserschutz als auch Infrastruktur voll ausgelastet“, so Klaus Einfalt, Vorstandsmitglied der SW Umwelttechnik. „Wir freuen uns über die Erweiterung unseres Werkes sowie die damit verbundene deutliche Steigerung unserer Produktionskapazitäten. Mit den erweiterten Anlagen können wir eine noch bessere Betreuung für Kund:innen in der Region gewährleisten und Transportwege verkürzen. Erfreulicherweise sind die neuen Kapazitäten bereits nahezu vollständig ausgelastet“, führt Einfalt weiter aus.

Wachstumspotenzial in Rumänien bestätigt
Konkret wurde der Produktionsstandort in Cristeşti um zwei Hallenschiffe erweitert, was eine zusätzliche Produktionsfläche von rund 5.000 Quadratmetern darstellt. Die neuen Maschinen und Anlagen werden ausschließlich für konstruktive Fertigteile eingesetzt. Unter anderem wurde eine neue Betonmischanlage mit zwei Mischern mit einer Kapazität von je zwei Kubikmetern installiert. Die bereits bestehenden Hallenteile können so zusätzlich für die Fertigung von Produkten im Bereich des Tiefbaus genutzt werden. Insgesamt spiegeln die neu installierten Anlagen und Gebäude dabei einen Gesamtwert von rund EUR 15 Mio. wider.

„Mit dieser Expansion belegen wir das Wachstumspotenzial in Rumänien und schaffen zudem zahlreiche Arbeitsplätze in der Region. Insgesamt unterstreichen wir so auch die Bedeutung österreichischer Unternehmen in Rumänien und freuen uns auf die Umsetzung zahlreicher Projekte, die wir mit Produkten aus unserem breiten Portfolio abdecken können“, schließt Klaus Einfalt ab.

SW UMWELTTECHNIK ERWEITERT PRODUKTIONSSTANDORT IN RUMÄNIEN

Gabriel Neculae, Geschäftsführer SW Umwelttechnik România S.R.L.; Klaus Einfalt, Mitglied des Vorstands SW Umwelttechnik Stoiser & Wolschner AG; Vlad Mihai Pintili, Bürgermeister Cristeşti (v.l.n.r.)

SW UMWELTTECHNIK ERWEITERT PRODUKTIONSSTANDORT IN RUMÄNIEN

János Váczi, Mitglied des Vorstands SW Umwelttechnik Stoiser & Wolschner AG; Gabriel Neculae, Geschäftsführer SW Umwelttechnik România S.R.L.; Klaus Einfalt, Mitglied des Vorstands SW Umwelttechnik Stoiser & Wolschner AG (v.l.n.r.)

SW UMWELTTECHNIK ERWEITERT PRODUKTIONSSTANDORT IN RUMÄNIEN

SW UMWELTTECHNIK ERWEITERT PRODUKTIONSSTANDORT IN RUMÄNIEN

SW UMWELTTECHNIK ERWEITERT PRODUKTIONSSTANDORT IN RUMÄNIEN

Fotos © SW Umwelttechnik


Über SW Umwelttechnik Stoiser & Wolschner AG
Das 1910 gegründete Familienunternehmen SW Umwelttechnik Stoiser & Wolschner AG, seit 1997 an der Wiener Börse notiert, entwickelt und produziert Betonfertigteile für den Auf- und Ausbau der Infrastruktur über und unter der Erde – seit 1910 in Österreich, seit 1990 in Ungarn und seit 2001 in Rumänien. So erhöht das Unternehmen die Standortattraktivität und Lebensqualität in Österreich und CEE.

 

Carmela Kassl-Napetschnig

Pressekontakt der SW Umwelttechnik Stoiser & Wolschner AG

ISIN: AT0000808209 (Aktie)
Börsen: Amtlicher Handel in Wien